Freitag, 19. November 2010

Facebookologie

weblook.histnet.ch will sich neben Wikipedia auch Facebook ein wenig genauer ansehen.

Mich freut's. Denn:
Von der Parteien Gunst und Hass verwirrt schwankt Facebooks Bild in der Geschichte.
Denn freilich ist es uns allen ein Stein des Anstoßes und des Ärgernisses.
(nach dem Autor des Geistersehers, leicht modernisiert)

Und auch Prof. Dr. Susanne Baer hat dazu eine Meinung, vorgetragen im Zusammenhang mir der Frage: Braucht das Grundgesetz ein Update?"

Allgemein hat das Bewusstsein deutscher Jugendlicher für Datenschutz offenbar zugenommen. Dass die Benutzerzahlen für SchülerVz zurückgehen, die für Facebook aber enorm ansteigen, gibt freilich Anlass zu einiger Skepsis. Denn Facebook geht mit privaten Daten bekanntlich deutlich unbefangener um als die deutschen sozialen Netzwerke.
Es steht zu hoffen, dass die Aufklärung bei dem gesteigerten Gefahrenpotential nachkommt. Denn es sollten doch möglichst wenige schlechte Erfahrungen gemacht haben, bevor sie mit ihren privaten Daten überlegt umgehen.

Keine Kommentare: