Mittwoch, 20. Juli 2011

Ist Google zu mächtig?

Nachrichten:

Belgische Zeitungen klagen dagegen, dass Google ihre Artikel über Google-News verbreitet, ohne für die Verwertung bezahlt zu haben.

Die Zeitungen bekommen Recht.

Die Artikel belgischen Zeitungen werden in Google ausgeblendet.

Die Artikel belgischer Zeitungen sind wieder über Googles Suchmaschine erreichbar.  (Wie sind die Zugeständnisse zu bewerten?)

Wir verlassen uns immer mehr auf Informationen aus dem Internet.

Meinungen:
Schirrmacher fordert eine europäische Suchmaschine.

Wir brauchen viele kleine Suchmaschinen. Sonst bestimme Google unser Weltbild. (Spiegel online)

Meine Meinung:
In einer Situation, wo wir angeblich auf Konkurrenz vertrauen, züchten wir Oligopole (z.B. Nahrungsmittel- und Energiekonzerne) und dulden die Entstehung von Monopolen (z.B. Google, Wikipedia, Facebook).
Selbst wenn sie gegenwärtig vorzüglich und fehlerlos wären, wäre ihre Macht langfristig gefährlich.
In unserer Kultur herrscht ein völlig verqueres Verhältnis zu wirtschaftlicher Macht. Der Mainstream ist, zu glauben, sie brauchte nicht kontrolliert zu werden.

1 Kommentar:

Walter Böhme hat gesagt…

Auf ZUM-Unity habe ich das Problem ebenfalls vorgestellt. Die dortigen Kommentare erscheinen mir sehr lesenswert: http://unity.zum.de/networks/blog/post.Fontane44:31#comments