Sonntag, 21. April 2013

Demokratie in den USA um 1750

"Männer, die um 1750 in Maryland zu Abgeordneten gewählt wurden, besaßen im Durchschnitt zehn bis zwölf Sklaven und über fünfhundert Hektar Land."

Mark Häberlein im Abschnitt "1607-1800" in: Philipp Gassert, Mark Häberlein, Michael Wala: Kleine Geschichte der USA, Reclam 2007

Aus der oben verlinkten Rezension dieser "Kleinen Geschichte der USA" möchte ich noch Folgendes zitieren:

"Bereits in der frühen Republik finden sich religiöse Erweckungsbewegungen sowie die im 20. Jahrhundert in Form der Prohibition wiederkehrende Temperenzbewegung, die bereits 1836 totale Abstinenz forderte (263). Erwähnt sei hier Michael Walas kurzweilige Kulturgeschichte des Alkoholkonsums in den USA, dem im 19. Jahrhundert weder Frauen noch Kinder abgeneigt waren. Letztere nahmen den Alkohol in Form der sogenannten "toddies" zu sich, einem Gemisch aus Fruchtsäften, hochprozentigem Alkohol und Zucker (258ff.)."

Offenbar sind wir zu diesen Zuständen zurückgekehrt.

Keine Kommentare: