Sonntag, 19. Mai 2013

Ein Blick auf heutige Geschäftspolitik von Banken

"Ackermann hat in den letzten Jahren immer wieder selbst sehr knapp das eigentliche Geschäftsmodell seines Konzerns definiert: "Wir wollen Risiken transformieren." Dagegen ist er zurückhaltend, wenn es darum geht, selber Risiken in die Bankbilanz zu nehmen - diese Zurückhaltung hat ihm geholfen, gut durch die Finanzkrise zu kommen.
Was heißt das: "Risiken transformieren?" Es bedeutet im Prinzip, einem Kunden ein Risiko abzunehmen, es dann umzustrukturieren und umzuverteilen, so dass es letztlich bei anderen Kunden landet. Dabei geht Ackermann - und hier kommt die ethische Frage ins Spiel - explizit davon aus, dass diese anderen Kunden, bei denen das Risiko landet, auch in der Lage sind, es zu tragen. Hintergrund ist der Glaube, dass auf freien Märkten letztlich jeder am besten weiß, was gut für ihn ist. Und hier wird es unter ethischen Gesichtspunkten problematisch.
Vor der Finanzkrise konnte Ackermann seine Sicht der Welt noch einigermaßen ungetrübt vertreten. Aber die Krise hat ja gezeigt, dass massenhaft Investoren Risiken übernommen haben, die sie eben nicht tragen konnten. Und dass es viele Kunden gab, die keinesfalls wussten, was gut für sie war. [...] Geht man also davon aus, dass die Prämisse falsch ist, dass die Kunden selber beurteilen können, was tragbar ist, dann wird im Grunde das gesamte Geschäftsmodell der Bank untragbar. Denn es läuft darauf hinaus, immer wieder Kunden Produkte anzudrehen, die für sie zu gefährlich sind. Wenn ich einem Kunden ein zu hohes Risiko zuschiebe, dessen Tragweite er nicht überschaut, dann schädige ich ihn damit. Der Schaden tritt streng genommen schon ein, wenn der Kunde das Risiko übernimmt - nicht erst, wenn es zum Tragen kommt."
So weit Frank Wiebe in seinem Blog zu Ethik und Wirtschaft in Scilogs (vgl. auch: Unternehmensethik).
Für die, die mehr darüber wissen wollen, kann ich seinen Artikel Ackermanns Geschäftsmodell im Ethik-Test empfehlen. Er ist m.E. heute noch so aktuell wie am 17.8.2011. Was ich im einzelnen über dies Geschäftsmodell gesagt habe und sagen werde, findet man unter dem Stichwort Banken und entsprechenden Stichwörtern wie Bankenkrise etc. .

Keine Kommentare: