Montag, 3. Februar 2014

30 Milliarden Euro zur Bekämpfung des Schienenverkehrs

30 Milliarden € betragen die Subventionen für die Fluglinien in Europa, die der Fortfall der Kerosinsteuer für Flugzeuge kostet.
Allein Deutschland trägt dazu 12 Mrd. € bei. Dennoch "schreiben derzeit 17 der 23 internationalen Flughäfen in Deutschland rote Zahlen" schreibt der Europa-Abgeordnete Michael Cramer in der FR vom 3.2.14.
So ist die Bahnreform von vor 20 Jahren nach hinten losgegangen. "Ein entscheidendes Ziel war es, mehr Verkehr auf die Schiene zu bringen – nicht aber die Bahn zu einem der weltgrößten Logistikkonzerne zu entwickeln", betonte Cramer in der FR vom 17.1.14.

Weshalb kam es zur Fehlentwicklung? Weil die Bahn keine Chancen sah, in der Konkurrenz mit Billigfluglinien den Passagierverkehr zu steigern. 

Keine Kommentare: