Mittwoch, 12. Februar 2014

Entscheidung der NSA ermöglichte Snowden seine Enthüllungen

William Binney, ehemaliger technischer Direktor der NSA im Interview mit der Frankfurter Rundschau:
Snowden "hatte als System-Administrator besondere Zugriffsrechte. "Super-User" wie ihn gibt es ein- bis zweitausend bei der NSA. Ein beträchtliches Risiko, dass jemand Daten abzweigt! Darum schlug ich 1992 ein Programm vor, dass [!] das gesamte NSA-Netzwerk live überwacht. Es hätte Snowden sofort überführt. Aber das verhinderten damals zwei Gruppen in der NSA: die Analysten hatten Angst, ihre Arbeit und Produktivität würden überwacht – paradox, wo sie doch selbst Menschen in aller Welt überwachen! Doch auch die NSA-Chefs lehnten das Kontrollsystem ab Es hätte zu viel Transparenz geschaffen, für welche Programme wie viel Geld fließt, wie es hin und her verschoben wird und welche externen Dienstleister und privaten Firmen profitieren." („Totalitäre Staaten arbeiten so“, FR 11.2.14, S.5)
Mehr zum Thema (auf Englisch) bei The Intercept

Keine Kommentare: