Freitag, 14. März 2014

Uli Hoeneß

Der Fall Uli Hoeneß könnte mehr verändern als nur die Steuermoral. Vielleicht führt er über die öffentliche Diskussion sogar dazu, dass Unternehmer und Manager darauf kommen, dass sie gegenüber der Gesellschaft mehr Verpflichtungen und Verantwortung haben, als für das Wohl ihres Betriebes zu sorgen.

Freilich bestärkt sich die wirtschaftliche Elite (?) gegenseitig darin, dass allein die Politik Verpflichtungen gegenüber der Wirtschaft habe und nicht etwa auch die Wirtschaft Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft. Aber über die öffentliche Diskussion könnte ein wenig Verunsicherung in diesen Diskurs einsickern.

Vgl. dazu auch:
Hoeneß akzeptiert Urteil u. verzichtet auf Revision, 14.3.14
Seine Erklärung im Wortlaut, 14.3.14
Bericht über die Talkshows vom 13.3. auf SPON 14.3.14 (Aus meiner Sicht mit vielen überflüssigen Bewertungen der einzelnen Beiträge.)
Wer soll zahlen, wenn künftig eine Bank in Europa pleitegeht? (Sven Giegold im Interview), ZEIT, 12.3.14

Keine Kommentare: