Dienstag, 26. Januar 2016

Kanzlersturz?

Am Rande der Regierungsfähigkeit von Katharina Schuler ZEIT online, 26. Januar 2016

"Nach all den Attacken auf ihre Flüchtlingspolitik erhält Merkel von ihrer Fraktion viel Unterstützung. Die Drohungen aus Bayern gehen aber weiter – und die SPD frohlockt."

"Glaubt jemand ernsthaft, dass es unsere Position in Europa stärken würde, wenn Merkel morgen nicht mehr an ihrem Platz wäre? Weder die Eurokrise ist gelöst noch der Konflikt mit Russland, wir reden im Augenblick nur über andere Dinge. Soll Sigmar Gabriel die Regierungsgeschäfte führen, wenn die Griechen in Brüssel vorstellig werden, weil sie mit ihrem Geld mal wieder nicht auskommen? Ist Thomas de Maizière der Mann, der Putin klarmacht, dass er sich nicht einfach Länder wie Konfektschachteln im Kaufhaus Gum nehmen kann?" (Jan Fleischhauer: Diese seltsame Lust am Untergang SPON 26.1.16)

Keine Kommentare: