Samstag, 17. Juni 2017

Helmut Kohl

Helmut Kohl Wikipedia deutsch französisch englisch italienisch spanisch

Erinnerungen an Helmut Kohl ZEIT 17.6.17

Jakob Augstein über Helmut Kohl Spiegel online 17.6.17

"Kohl war wirklich ein Kanzler der Einheit - mehr der europäischen als der deutschen.  [...] Die gemeinsame Währung war ein Werk des Friedens, wie es in der Geschichte wenige gibt. Schon gar nicht in der europäischen. Dafür brauchte es einen Europa-Idealisten wie Kohl. Seiner Nachnachfolgerin Angela Merkel geht solcher Idealismus ab.
Es gibt in der Politik eine Kraft, die erstaunliche Dinge vermag. Sie macht das Ganze größer als die Summe der Teile, ihre Rechnung folgt dann nicht mehr buchhalterischen Regeln, sie schaltet die Gesetze der politischen Schwerkraft lange genug aus, dass beim Aufstieg zum Gipfel eine Menge Höhenmeter auf einmal zu überwinden sind. Diese Kraft heißt Vertrauen. Vertrauen schafft Hoffnung und Hoffnung gibt Stärke. Kohl hatte dieses Vertrauen. Merkel hat es nicht."

Schäuble über Kohl FAZ  17.6.17

Maike Kohl-Richter FAZ  17.6.17

Meine Artikel, die mit Helmut Kohl verschlagwortet sind, und
bei Fontanefans Schnipsel






Keine Kommentare: