Mittwoch, 7. Juni 2017

Katar isoliert: Sorge um Stabilität am Golf

Saudi-Arabien, Ägypten, Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate haben am Montag ihre Verbindungen zu Katar gekappt. Sie werfen dem Emirat vor, den Terrorismus zu unterstützen. Fühlt sich Saudi-Arabien durch Trump ermuntert? Und was bedeutet die diplomatische Krise für den instabilen Nahen Osten?
FRANKFURTER RUNDSCHAU (DE)

Saudis verspüren Rückenwind

Der Besuch von Trump in Riad und der dort abgeschlossene Rüstungsdeal war die langersehnte Absolution für die Machtansprüche der arabischen Potentaten, kommentiert die Frankfurter Rundschau:
„Und so wundert es nicht, dass das saudische Königshaus bereits zwei Wochen danach die erste Ernte dieser teuren Einladung einzufahren versucht. Denn die Saudis und ihre Vasallen im Golfkooperationsrat haben Trump so verstanden, dass nun die arabisch-amerikanische Front gegen den Iran steht und Rechnungen mit Dissidenten in den eigenen Reihen beglichen werden dürfen. Dabei trifft der Vorwurf sehr wohl zu, das superreiche Katar finanziere radikale Islamisten. Das Gleiche gilt jedoch auch für Chefankläger Saudi-Arabien und das schweigsame Kuwait. Insofern könnte sich das forsche Auftreten schon bald als Bumerang erweisen. Denn die Attentate in Nahost und Europa werden weitergehen und mehr denn je die Frage aufwerfen, wo die geistigen Brandstifter sitzen.“
Martin Gehlen
Teilen auf
zur Homepage
 
JORNAL DE NEGÓCIOS (PT)

Öl ins Feuer einer Krisenregion

Die diplomatische Isolierung Katars wird die Region weiter destabilisieren, warnt Jornal de Negócios:
„Der Abbruch der diplomatischen Beziehungen zu Katar - wie auch jeglicher Verbindungen auf dem Land-, See- und Luftweg - war ein zu erwartender Epilog. ... Es ist die größte diplomatische Krise zwischen den Staaten am Persischen Golf seit Menschengedenken - und das Resultat einer ausgeklügelten Propagandakampagne, die die Diskreditierung des kleinen Katars und seines Emirs Tamim bin Hamad Al Thani zum Ziel hatte. ... All diese Zwietracht zwischen Riad und Doha ist Öl ins Feuer - und dies zu einer Zeit, da im Nahen Osten neue Allianzen geschmiedet werden und sich alte Verbündete zerstreiten. ... Und sie verstärkt die Differenzen innerhalb des Golf-Kooperationsrats, der sich bei vielen Themen zunehmend gespalten zeigt: angefangen mit den Beziehungen zu Iran.“
Fernando Sobral
Teilen auf
Zum Originalartikel
 
RZECZPOSPOLITA (PL)

Riad handelt scheinheilig

Rzeczpospolita hält den Schritt Riads für geheuchelt:
„Die Sorge der Saudis um den Frieden in der Region, den die islamistischen Radikalen gestört haben, wäre glaubwürdiger, wenn sie nicht selbst die Extremisten unterstützen würden. Die britische Opposition verlangt gerade von der Regierung, dass sie endlich einen Bericht herausgibt, aus dem hervorgeht, wer die Dschihadisten in Großbritannien unterstützt. Nach Meinung der Opposition versteckt die Regierung ihn, um nicht mit dem Finger auf die Saudis zu zeigen. Zweifellos befindet sich eine Quelle der Ideologie, die Moslems dazu bringt, sich in Stadions in die Luft zu sprengen, in Saudi Arabien. Eine kleine Quelle ist auch in Katar. Aber sollten die Saudis wirklich dort den Kampf gegen den islamistischen Fundamentalismus beginnen?“
Jerzy Haszczyński
Teilen auf
Zum Originalartikel
 
WEBCAFÉ (BG)

Fußball-WM 2022 in Gefahr

Der Ausrichter der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 kommt nun in echte Schwierigkeiten, analysiert das Onlineportal Webcafé:
„Das bevorstehende Sportereignis ist für Katar von äußerster Wichtigkeit. Man hat in den vergangenen Jahren massiv in Stadien und Infrastruktur investiert. Zwölf neue Fußballstadien werden gebaut, für eines davon soll sogar eine künstliche Insel entstehen. Ohne die Einfuhr von Baumaterial aus dem Ausland ist das aber unmöglich. … Die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate wird ihre Flüge nach Katar einstellen, außerdem haben die sechs Emirate ihren Luftraum für die staatliche Fluggesellschaft Qatar Airways gesperrt. So werden die Flüge aus Europa und Asien, die für die Fluggesellschaft am profitabelsten sind, ernsthaft verzögert und verteuert. Viele Passagiere werden aufgrund dessen ihre Flüge stornieren.“
Lazarov Iliya
Teilen auf
Zum Originalartikel

Keine Kommentare: