Mittwoch, 5. Juli 2017

Zusammenarbeit in G 20 außerhalb der Gipfelgespräche

Gruppe der zwanzig wichtigsten Industrie- und Schwellenländer

Der "Gruppe der Zwanzig" gehören 19 Staaten sowie die Europäische Union an. Die Länder sind: ArgentinienAustralienBrasilienVR ChinaDeutschlandFrankreichGroßbritannienIndienIndonesienItalienJapanKanadaRepublik KoreaMexikoRusslandSaudi-ArabienSüdafrikaTürkei* und die USA.

* Erdogan (Interview mit ZEIT), FAZ über Erdogan 

 Macht und Legitimation der G 20

Treffen der Fachminister und Arbeitsgruppen

Themen

Sherpa mit Charme FR 5.7.17
"Lukaschs Gruppe der 20 ist eine konstruktive Gegenwelt zur neuen Konfrontation zwischen Russland und dem Westen. Das russische Staats-TV mag Angela Merkel wieder „Drang nach Osten“ unterstellen, Außenminister Sergej Lawrow Europa für den Krieg im Donbass verantwortlich machen, Wladimir Putin nationale „Selbstständigkeit und Urwüchsigkeit“ statt Globalisierung predigen. Seine Sherpa aber verkündet ungerührt, alle Krisen und Sanktionen hätten keine Wirkung auf die G20. „Die Gruppe beschäftigt sich mit globaleren, für alle Länder wesentlicheren Fragen“, sagt sie. Tröstlich, dass zu Putins Vertrauten noch Leute wie Lukasch gehören."

Lukasch zur russischen Klimapolitik ntv 5.7.17

Trump und Merkel telefonieren über Streitthemen vor G20-Gipfel Reuters 4.7.17

Das sind die Streitpunkte beim G-20-Gipfel faz.net 5.7.17

G20-Gegner erzielen Teilerfolg "
"in der Kulturfabrik Kampnagel, wollen sie über Alternativen zum herrschenden Modell diskutieren"

Warum gegen G 20 demonstrieren? Warum nicht gegen Merkel/Schäuble/Macron und ihren demütigenden Umgang mit den Lohnabhängigen in Frankreich und ganz Europa?

Keine Kommentare: