Mittwoch, 13. September 2017

Warum wählen nicht mehr junge deutsche Wähler linke Parteien?

"[...] Nina stammt aus einem Dorf in Süddeutschland. Sie ist die Erste aus ihrer Familie, die studiert hat. Solche Aufsteigergeschichten sind nicht untypisch für unsere Generation, ob wir nun aus Deutschland stammen, aus England oder den USA. In der Bundesrepublik machen inzwischen sogar mehr als 50 Prozent jedes Jahrgangs Abitur, so viele wie noch nie. Auf den ersten Blick ist das ein großer Erfolg. Denn Bildung schafft Wohlstand, ein Satz, den Politiker und Wirtschaftsexperten aller Länder gerne als Devise ausgeben.
Das Interessante ist nur, dass sich hinter Aufstiegsgeschichten wie der von Nina nicht selten ein Abstieg verbirgt. Ihre Eltern – ihr Vater hatte ein Eisenwarengeschäft, die Mutter war Krankenschwester – waren nie auf einer Universität, konnten jedoch von ihrem Einkommen ein Haus kaufen, konnten Geld beiseitelegen.
Nina aber sagt, selbst wenn sie irgendwann doch noch eine unbefristete Stelle bekomme, selbst wenn ihr Gehalt sich verbessere – "ich werde wohl nie so viel verdienen, dass ich ein Haus bauen kann". [...]
(ZEIT online 13.9.17)

Keine Kommentare: