Sonntag, 22. April 2018

„Kim Jong-un muss Sanktionen loswerden“

"Einer der wenigen Kenner Nordkoreas, Rüdiger Frank, wertet den Atom- und Raketenteststopp des Landes als „Zeichen der Entspannung“. „Nordkorea will eine erfolgreiche Exportwirtschaft aufbauen und muss deshalb die Sanktionen loswerden“, sagte Frank der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (F.A.S.). Frank lehrt an der Universität Wien und hält sich seit Jahrzehnten regelmäßig in Nordkorea auf, wo er zu DDR-Zeiten studiert hat. Pjöngjang strebe außerdem Wirtschaftshilfe an. Im Gegenzug könnte es internationale Waffeninspekteure ins Land lassen.
Der Wissenschaftler glaubt jedoch nicht, dass Nordkorea seine Atomwaffen „so schnell aufgeben wird“. Das Land fordert zwar die „Denuklearisierung“ der koreanischen Halbinsel, doch seien die Atomwaffen zugleich die Lebensversicherung des Regimes." („Kim Jong-un muss Sanktionen loswerden“ FAZ 21.4.18)

Keine Kommentare: